Mission Personal

 

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Mission der Personalabteilung präzise zu definieren, da dies dem Personalchef ermöglicht, seine Werte auszudrücken und seine Vision zu strukturieren. Dabei geht es um die Festlegung der Ausrichtung, die für die Organisation der Personalabteilung (Aufbau der HR-Prozesse) erforderlich ist, um die Personalmanagementziele des Unternehmens zu erreichen.

Es gilt, die Richtlinien zu entwickeln, die bestimmen, wie diese Ressourcen erworben, eingesetzt und entwickelt werden sollen. Diese HR-Politiken dienen als Referenzrahmen für alle HR-Prozesse und Methoden, die bei der Durchführung aller Personalmanagement-Aktivitäten eingesetzt werden sollen. Dies soll durch einen Business Plan unterstützt und mithilfe eines Management Cockpits überwacht werden.

Viele Unternehmen haben bereits eine solche Mission festgelegt, jedoch beschränkt sich diese oft auf eine Liste von HR-Tätigkeitsbereichen. Die Mission sollte vielmehr die Rolle der Personalabteilung mit einer globalen Vision klären, die die menschlichen Aspekte der Unternehmensführung und die Unternehmenswerte umfasst.

Eine solche Mission sollte direkt aus dem Unternehmensleitbild abgeleitet werden und einen erheblichen Vorteil für die Kommunikationsstrategie innerhalb und außerhalb der Organisation bieten.

TOOLS

Die Mission der Personalabteilung stützt sich auf folgende Elemente:

  • Die Werte der Organisation
  • Die Mission der Organisation
  • Den Zweck der Personalabteilung (strategische Einrichtungen)

PRAXIS

Die Formulierung der Mission sollte den Zweck der Personalabteilung synthetisch beschreiben, damit er von jedem Dritten beim einfachen Lesen verstanden werden kann. Die folgende Abbildung aus der Management durch Coaching (MPC™) Managementmethode veranschaulicht die Positionierung einer beruflichen Mission innerhalb der Organisation (siehe Abbildung).

Die Mission einer Personalabteilung umfasst drei Achsen:

  1. Die Achse des Unternehmens: Die Personalabteilung soll im Unternehmensfluss positioniert werden.
  2. Die organisatorische Achse der Personalabteilung: Die Frage „Wie?“ wird beantwortet, indem die berufliche Dimension und der operationale Zweck integriert werden.
  3. Die menschliche Achse: Die Frage „Mit wem?“ wird beantwortet, indem die Verwaltung des Menschen und der Werte impliziert werden.

Die Formulierung dieser Mission basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Ein Aktionsverb (z.B. versichern, garantieren, organisieren), das der Rolle der Abteilung entspricht.
  • Der Inhalt der Rolle, der das Aktionswort vervollständigt (z.B. die Vollbringung der gesetzten Ziele sicherstellen) und den Tätigkeitsbereich präzisiert.
  • Das Ziel-Publikum/Kunden, die eigentlichen Empfänger der Leistungen (z.B. das obere Management, die Gruppenleiter, die gesamten Mitarbeiter…), sollten identifiziert werden.
  • Die Qualität, die geleistet werden soll, wird kurz beschrieben (zum Beispiel in Übereinstimmung mit den definierten Erwartungen; mit den definierten Bewertungskriterien; im Rahmen des Budgets; …).
  • Die Art und Weise gibt deutlich an, wie die Dienstleistungen erbracht werden sollen (durch ein gut geplantes Management der Ressourcen; mithilfe eines Ausbildungsplans, durch einen MBO-/ Zielvereinbarungsprozess; durch einen Prozess der Personalentwicklung; durch eine enge Zusammenarbeit…).

Die Formulierung dieser Mission mag länger sein als üblich, jedoch bietet sie den Vorteil, vollständiger zu sein und besser im Leben des Unternehmens verankert zu sein. Im Allgemeinen werden maximal drei Sätze verwendet, also ein Satz pro Achse.

MUSTER

Hier ist ein Beispiel für die Formulierung der Mission einer Personalabteilung:

  1. Das Weiterbestehen des Unternehmens fördern, indem eine Personalstrategie entwickelt wird, die eine Kundenorientierung und die Lieferung von Beratungen und Leistungen hoher Qualität privilegiert und die legalen, moralischen, sozialen und wirtschaftlichen Forderungen respektiert.

  2. Dafür entwickeln und respektieren wir die angepassten HR Prozesse, die den heutigen Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen und die künftigen Bedürfnisse vorhersehen, durch ein gut geplantes Management des Personalwesens, eine Entwicklung der Arbeitsmarktfähigkeit der gesamten Mitarbeiter und eine Synergie mit den operativen Einheiten und dem Markt, die auf Dialog und Austausch beruht.

  3. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Freude im Unternehmen, weil sie informiert, angehört, respektiert, ausgebildet, verantwortlich gemacht und fair bewertet werden.

Experte: Gerald Schrader-Lauer

Experte: Gerald Schrader-Lauer

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