Gute interne Kommunikation ein entschedender Faktor zur Mitarbeiterbindung

Gute interne Kommunikation ein entschedender Faktor zur Mitarbeiterbindung

Firmen-Werte und gute Kommunikation sind wichtig für die Bindung von Mitarbeitern.

Die Bindung von Mitarbeitern ist in einer wettbewerbsintensiven Arbeitswelt von entscheidender Bedeutung. Erfahre, wie man durch klare Firmenwerte und wirkungsvolle interne Kommunikation nicht nur die Loyalität der Angestellten erhöhen, sondern auch die Attraktivität des Unternehmens erhöhen kann.

Unternehmen müssen sich in der heutigen Arbeitsmarktlandschaft nicht nur durch finanzielle Anreize, sondern auch durch eine klare Wertekommunikation und einen sinnstiftenden Unternehmenszweck von ihren Mitbewerbern abheben. Eine neue Untersuchung von Berkeley Communications mit dem Thema „Jenseits des Brandings: Storytelling als Mittel zur Mitarbeiterbindung“ verdeutlicht diese Notwendigkeit. Die Studie von 1.000 Arbeitnehmern und Jobsuchenden in Deutschland zeigt, dass die Kommunikation über Unternehmenswerte und -zwecke neben der finanziellen Vergütung auch wichtig für die Wahl des nächsten Arbeitsplatzes ist.

Wertekommunikation als Schlüsselkriterium bei der Wahl des Arbeitsplatzes

In der Arbeitswelt deutet vieles darauf hin, dass Mitarbeitende mehr als je zuvor nach einem tieferen Sinn ihrer Arbeit suchen. Es geht nicht nur darum, Aufgaben zu machen und Geld dafür auszugeben. Es geht auch darum, dass die Firma das Ziel der Firma versteht. Diese Verschiebung spiegelt sich auch in den Umfrageergebnissen wider, wo 64 Prozent der Befragten angaben, dass der Unternehmenszweck ein wichtiger Faktor bei ihrer Entscheidung für oder gegen eine Stelle ist.

In Deutschland betrachten sogar über zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten die Wertekommunikation als einen entscheidenden Aspekt bei der Wahl eines Arbeitsplatzes. Eine Mehrheit von 53 Prozent würde sogar eine Stelle in einem Unternehmen ablehnen, dessen Werte nicht mit den eigenen übereinstimmen. Dies unterstreicht den wachsenden Einfluss der Mitarbeitenden, die zunehmend danach streben, in Unternehmen zu arbeiten, die ihre persönlichen Werte reflektieren.

Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Unternehmens

Eine effektive interne Kommunikation ist ein wichtiger Faktor, um die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen zu stärken. Über zwei Drittel (67 Prozent) der Jobsuchenden betonten die Bedeutung einer klaren Vermittlung der Unternehmenswerte durch die Arbeitgeber:innen. Dennoch stellt Kommunikation keine Einheit dar, sondern muss individuell an die Anforderungen der Angestellten angepasst werden. Eine unzureichende interne Kommunikation kann dazu führen, dass sich Mitarbeitende schlecht informiert fühlen oder sogar eine Distanz zur Unternehmensbotschaft und -kultur aufbauen. Laut der Studie äußern 30 Prozent der befragten Angestellten in Deutschland Zweifel an der Glaubwürdigkeit ihres Unternehmens, wenn dieses Veränderungen ankündigt.

Die Studie hebt zusätzlich die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Akzeptanzen von Unternehmenswerten in verschiedenen Ländern hervor. Während beispielsweise in Australien 69 Prozent der Befragten angaben, dass ihre persönlichen Werte stark mit denen ihrer Arbeitgeber:innen übereinstimmen, war dieser Prozentsatz in Deutschland mit 60 Prozent etwas geringer. Ebenso zeigten sich die deutschen Befragten zurückhaltender in Bezug auf das Verständnis und die Identifikation mit den Unternehmenswerten im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt (60 Prozent versus 67 Prozent). Dementsprechend geben auch weniger Befragte an, dass sie stolz darauf sind, anderen von ihren Arbeitgebern zu erzählen, aufgrund der Unternehmensmission oder des Zwecks (57 Prozent versus 65 Prozent).

Florian Schafroth, Geschäftsführer von Berkeley Communications, betont die Bedeutung einer Unternehmenskultur, die von Wertschätzung und Integration geprägt ist:

„Die Schaffung einer Unternehmenskultur, in der sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und integriert fühlen, ist entscheidend, um die Loyalität zum Unternehmen zu stärken. Kommunikation ist der Schlüssel, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, das letztlich auch von den Mitarbeitenden nach außen getragen wird. Zielgerichtetes Storytelling, PR und Content Marketing liefern dabei die Werkzeuge, um die Geschichte und Werte des eigenen Unternehmens zu erzählen und ihm eine menschliche Note zu verleihen.“

Drei Ratschläge für eine verbesserte Unternehmenskommunikation

Obwohl dies alles schön und gut ist, wie kann eine bessere Kommunikation im Unternehmen erreicht werden? Wir haben für dich drei Tipps zusammengestellt:

  1. Starke interne Kommunikation: Eine klare und transparente Kommunikation innerhalb des Unternehmens ist entscheidend. Stelle sicher, dass deine Botschaften verständlich und ansprechend sind und alle Mitarbeitenden gut informiert sind. Dadurch können Beschäftigte deine Aktionen besser nachvollziehen und haben nicht das Gefühl, vergessen zu werden.
  2. Storytelling für konsistente Botschaften: Nutze Storytelling-Techniken, um eine überzeugende Unternehmensgeschichte zu erzählen und eine emotionale Verbindung zu Mitarbeitenden und potenziellen Bewerber:innen herzustellen. Dadurch kannst du deine Unternehmenswerte und -kultur konsistent vermitteln.
  3. Personalisierte Kommunikationsstrategien: Berücksichtige die Vielfalt deiner Mitarbeitenden und passe deine Kommunikationsstrategien entsprechend an. Eine „One size fits all“-Herangehensweise funktioniert oft nicht, daher ist es wichtig, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und kulturellen Hintergründe einzugehen. Versuche, deine Kommunikation an die unterschiedlichen Zielgruppen und Altersgruppen anzupassen.

Experte: Gerald Schrader-Lauer

Experte: Gerald Schrader-Lauer

Angebot: Möchten auch Sie eine Talent-Pipeline mit Bewerbern, die Ihren Ansprüchen gerecht werden? Gern spreche ich darüber und installiere ein DSGVO-konforme Tool für Ihren eigenen Talent-Pool. Rufen Sie mich an: Hi-7509641

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Latest Post

Subscribe Newsletter

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Nach oben scrollen